Abteilung

Chirurgischer Bereich

Orthopädie, Plastische, Herz-Thorax-, Gefäßchirurgie

4 FDA-zugelassen 2 in Forschung

HBOT-Anwendungen

FDA-zugelassen Level A

Refraktäre Osteomyelitis

Adjuvante Standardtherapie bei chronischer Osteomyelitis, die auf konventionelle Therapie nicht anspricht. HBOT verstärkt die Leukozyten-Abtötung in avaskulärem Knochen und fördert die Neovaskularisation.

Protokoll

Druck

2.0 – 2.4 ATA

Dauer

90 min

Sitzungen

30 – 60

Frequenz

Einmal täglich, 5×/Woche

Evidenzgrundlage: UHMS / FDA-zugelassen

Quellen: 9
FDA-zugelassen Level A

Quetschverletzungen & Kompartmentsyndrom

Zugelassen bei akuten traumatischen Ischämien. Reduziert post-ischämische Ödeme und erhält gefährdetes Gewebe bei schweren Quetschverletzungen.

Protokoll

Druck

2.0 – 2.4 ATA

Dauer

90 min

Sitzungen

10 – 20

Frequenz

Einmal täglich, 5×/Woche

Evidenzgrundlage: UHMS / FDA-zugelassen

Quellen: 9
FDA-zugelassen Level B

Gefährdete Hauttransplantate & Lappen

Salvage-Therapie bei ischämischen rekonstruktiven Lappen und Hauttransplantaten. Reduziert die hypoxische Nekrose durch verbesserte Gewebsoxygenierung und Angiogenese.

Protokoll

Druck

2.0 – 2.4 ATA

Dauer

90 min

Sitzungen

20 – 30

Frequenz

Einmal täglich, 5×/Woche

Evidenzgrundlage: UHMS / FDA-zugelassen

Quellen: 9
Experimentell / Präklinisch Level B

Postoperative Erholung (Knie-TEP)

Aufkommende Evidenz zeigt, dass HBOT die Erholung beschleunigt und Muskelschäden nach Knie-Totalendoprothese (TEP) und größeren orthopädischen Eingriffen reduziert.

Protokoll

Druck

2.0 ATA

Dauer

90 min

Sitzungen

10 – 20

Frequenz

Einmal täglich, 5×/Woche

Evidenzgrundlage: Klinische Forschung

Quellen: 10
FDA-zugelassen Level B

Thermische Verbrennungen

Adjuvante Behandlung akuter thermischer Verbrennungen. Reduziert Ödeme, fördert die Epithelialisierung und verringert das Infektionsrisiko.

Protokoll

Druck

2.0 – 2.4 ATA

Dauer

90 min

Sitzungen

20 – 30

Frequenz

Einmal oder zweimal täglich

Evidenzgrundlage: UHMS / FDA-zugelassen

Quellen: 1
Experimentell / Präklinisch Level C

Therapeutische Angiogenese (kardial)

Investigative Anwendung bei chronischer stabiler ischämischer Herzkrankheit und Verbesserung der linksventrikulären Funktion nach Myokardinfarkt durch VEGF-vermittelte Angiogenese.

Protokoll

Druck

2.0 – 2.4 ATA

Dauer

90 min

Sitzungen

30 – 40

Frequenz

Einmal täglich, 5×/Woche

Evidenzgrundlage: Investigativ

Quellen: 12