Abteilung
Chirurgischer Bereich
Orthopädie, Plastische, Herz-Thorax-, Gefäßchirurgie
HBOT-Anwendungen
Refraktäre Osteomyelitis
Adjuvante Standardtherapie bei chronischer Osteomyelitis, die auf konventionelle Therapie nicht anspricht. HBOT verstärkt die Leukozyten-Abtötung in avaskulärem Knochen und fördert die Neovaskularisation.
Protokoll
Druck
2.0 – 2.4 ATA
Dauer
90 min
Sitzungen
30 – 60
Frequenz
Einmal täglich, 5×/Woche
Evidenzgrundlage: UHMS / FDA-zugelassen
Quetschverletzungen & Kompartmentsyndrom
Zugelassen bei akuten traumatischen Ischämien. Reduziert post-ischämische Ödeme und erhält gefährdetes Gewebe bei schweren Quetschverletzungen.
Protokoll
Druck
2.0 – 2.4 ATA
Dauer
90 min
Sitzungen
10 – 20
Frequenz
Einmal täglich, 5×/Woche
Evidenzgrundlage: UHMS / FDA-zugelassen
Gefährdete Hauttransplantate & Lappen
Salvage-Therapie bei ischämischen rekonstruktiven Lappen und Hauttransplantaten. Reduziert die hypoxische Nekrose durch verbesserte Gewebsoxygenierung und Angiogenese.
Protokoll
Druck
2.0 – 2.4 ATA
Dauer
90 min
Sitzungen
20 – 30
Frequenz
Einmal täglich, 5×/Woche
Evidenzgrundlage: UHMS / FDA-zugelassen
Postoperative Erholung (Knie-TEP)
Aufkommende Evidenz zeigt, dass HBOT die Erholung beschleunigt und Muskelschäden nach Knie-Totalendoprothese (TEP) und größeren orthopädischen Eingriffen reduziert.
Protokoll
Druck
2.0 ATA
Dauer
90 min
Sitzungen
10 – 20
Frequenz
Einmal täglich, 5×/Woche
Evidenzgrundlage: Klinische Forschung
Thermische Verbrennungen
Adjuvante Behandlung akuter thermischer Verbrennungen. Reduziert Ödeme, fördert die Epithelialisierung und verringert das Infektionsrisiko.
Protokoll
Druck
2.0 – 2.4 ATA
Dauer
90 min
Sitzungen
20 – 30
Frequenz
Einmal oder zweimal täglich
Evidenzgrundlage: UHMS / FDA-zugelassen
Therapeutische Angiogenese (kardial)
Investigative Anwendung bei chronischer stabiler ischämischer Herzkrankheit und Verbesserung der linksventrikulären Funktion nach Myokardinfarkt durch VEGF-vermittelte Angiogenese.
Protokoll
Druck
2.0 – 2.4 ATA
Dauer
90 min
Sitzungen
30 – 40
Frequenz
Einmal täglich, 5×/Woche
Evidenzgrundlage: Investigativ